Links überspringen

10 Jahre des Zertifikats­programms

10 Jahre Zertifikatsprogramm, 10 Jahre Zertifikatsprüfung

In der Zeit vom 20. bis 22. Oktober 2021 werden wieder ca. 20 Studierende der Rechtswissenschaft die umfangreiche Zertifikatsprüfung Englische Rechtssprache ablegen, Mit dieser Prüfung wird das erfolgreiche Erlanger Zertifikatsprogramm Fachsprache Jura abgeschlossen, das inzwischen seit 10 Jahren an der FAU angeboten wird.

Bereits seit 2003 muss bei der Anmeldung zur Ersten Juristischen Staatsprüfung ein Nachweis der Fremdsprachenkompetenz vorgelegt werden, der im Rahmen der sogenannten Pflichtausbildung erworben wird.

Neben der Pflichtausbildung, die bis 2011 aus zwei Kursen mit einem Umfang von insgesamt vier Semesterwochenstuden bestand, wurden zunächst in Englisch und Französisch nur vereinzelt weiterführende Kurse angeboten, die Studierende freiwillig belegen konnten.

2011 wurde der Umfang der Pflichtausbilung auf nur zwei Semesterwochenstunden reduziert, und gleichzeitig wurde das flexible Zertifikatsprogramm Fachsprache Jura eingeführt. Studierende sollten dabei die Möglichkeit haben, nach der Pflichtausbildung einen oder mehrere weiterführende Kurse zu absolvieren und ein aussagekräftiges Zertifikat zu erwerben.