Links überspringen

Wird es 2022 wieder Studienfahrten geben?

2020 und 2021 mussten die Studienfahrten ausfallen. Vorsichtiger Optimismus für 2022.

Wir werden oft gefragt, ob es nächstes Jahr wieder eine Studienfahrt nach London geben wird. Nachdem unsere beliebten Studienreisen 2020 und 2021 ausfallen mussten, wurden wir sehr gerne diese Frage mit ‘ja’ beantworten, allerdings lassen die momentanen Entwicklungen immer noch keine zuverlässige Planung zu. Obwohl wir vorsichtig optimistisch sind, dass wir vielleicht schon 2022 wieder mindestens eine Gruppe nach London begleiten werden können, dürfen wir erst dann mit der Organisation beginnen, wenn wir absolut sicher sein können, dass eine Reise problemlos – und für alle Beteiligten ohne Risiko – durchgeführt werden kann.

Sobald wir wieder in der Lage sind, eine Studienfahrt zu organisieren, werden wir teilnahmeberechtigte Studierende in den Kursen sowie per E-Mail und natürlich auch hier auf der Website informieren. Bis dahin bitten wir noch um Geduld. Sollte es nicht möglich sein, bereits im Frühjahr eine Studienfahrt anzubieten, käme eventuell Anfang Oktober in Frage.

Hintergrund: Die Studienfahrt Legal London

Ein Zusatzangebot für Studierende der Rechtswissenschaft, die sieben-tägige Studienfahrt Legal London wurde 2015 eingeführt und wurde seitdem (pandemiebedingt bis auf die letzten zwei Jahre) zweimal jährlich durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Rechtswissenschaft, die Kurse des Zertifikatsprogramms in Englisch absolvieren. Begleitet von ihren DozentInnen, diese Studierenden haben die Möglichkeit, live zu erleben, was sie im Unterricht in der Theorie gelernt haben – u.a. können sie verschiedene Gerichtsverhandlungen beiwohnen und einige der wichtigsten juristischen Institutionen Großbritanniens besichtigen.