Datenschutz (Privacy)

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Bei der Verwendung unserer Webseiten ist uns der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur soweit dies zur Bereitstellung der Webseiten, sowie unserer Leistungen erforderlich ist.

Diese Datenschutzbestimmungen regeln wie, wann und auf welcher Grundlage wir persönliche Daten speichern, verarbeiten und ggf. weitergeben, sowie Ihre Rechte.

Diese Datenschutzbestimmungen gelten für die Webseiten, die unter den folgenden Adressen abrufbar sind:

  • jurasprachen.de
  • legal-london.jurasprachen.de
  • referendariat.jurasprachen.de

Für bestimmte Webdienste und Leistungen können zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme ergänzende oder abweichende Bestimmungen gelten, auf die an der jeweiligen Stelle gesondert hingewiesen wird. Dies betrifft insbesondere Kursteilnehmer, die bestimmte Onlinedienste verwenden möchten, sowie Teilnehmer an unseren Exkursionen / Studienfahrten, die der Verwendung Ihrer persönlichen Daten zum Zweck der ordnungsgemäßen Durchführung der Studienreise zustimmen müssen.

Verantwortlichkeit

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Sprachenzentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bismarckstr. 10
91054 Erlangen

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter FAU
Schloßplatz 4
91054 Erlangen

E-Mail: datenschutzbeauftragter@fau.de

Tel: +49 9131 85-25860
Fax: +49 9131 85-70239

Die Bestimmungen in Einzelnen

1. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur zweckbezogen, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unserer Universität unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben unserer Universität erforderlich, bildet Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 4 und 5 BayDSG die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Viele unserer Aufgaben ergeben sich aus Art. 2 BayHSchG.

Datenlöschung und Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben bzw. der jeweiligen Verarbeitungstätigkeit erforderlich ist. In der Regel bewahren wir personenbezogene Daten 10 Jahre lang nach der Entstehung auf. Eine Übergabe an staatliche Archive bleibt davon unberührt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

2. Bereitstellung der Webseiten und Erstellung von Logfiles

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • die Adresse (URL) der Webseite, von der aus die Seite / Datei angefordert wurde
  • der Name der aufgerufenen Seite / Datei
  • das Datum und die Uhrzeit der Anforderung
  • die übertragene Datenmenge
  • der Zugriffsstatus (Seite / Datei übertragen, Seite / Datei nicht gefunden, etc.)
  • die Beschreibung des verwendeten Webbrowsers bzw. des verwendeten Betriebssystems
  • die anonymisierte IP-Adresse des anfordernden Rechners

Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu technischen oder statistischen Zwecken benötigt; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder gar eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Nicht hiervon betroffen sind die IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem Nutzer ermöglichen: Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Veränderung der IP-Adresse anonymisiert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Diese Website, bzw. der Webserver verwendet Ackee, eine Open Source, selbst-gehostete Software, um anonyme Nutzungsdaten von nicht eingeloggten Nutzer zu sammeln. Die Daten werden lokal gespeichert und nicht an Dritte übertragen.

Gespeichert werden anonyme Daten zum Verhalten der Besucher zu statistischen Zwecken, sowie um eventuelle Probleme wie nicht gefundene Seiten, Suchmaschinenprobleme oder Verlinkungsfehler festzustellen. Sobald die Daten verarbeitet werden, erzeugt Ackee Berichte für die Websitebetreiber, damit diese entsprechend darauf reagieren können.

Ackee verarbeitet anonym die folgenden Daten:

  • User-ID (IP-Adresse, Browser-Information und Domain werden zur anonymen Identifizierung eines Benutzers verwendet cryptographisch gehasht. Die IP-Adresse wird dabei nicht  gespeichert).
  • Datum und Uhrzeit
  • Titel der aufgerufenen Seite
  • URL der aufgerufenen Seite
  • URL der vorhergehenden Seite (sofern diese das erlaubt)
  • Browser
  • Betriebssystem
  • Bildschirmauflösung
  • Lokale Zeit des Besuchers
  • Dateien die angeklickt und heruntergeladen wurden
  • Externe Links, die angeklickt wurden
  • Dauer des Seitenaufbaus
  • Hauptsprache des Browsers
  • User Agent des Browsers
  • Interaktionen mit Formularen (aber nicht deren Inhalt)

Ackee verwendet für das Tracking keine Cookies.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist §§ 14, 15 TMG, § 100 Abs. 1 TKG sowie Art. 4 BayDSG folgend aus den Aufgaben des Art. 11 BayEGovG und Art. 7 und 34 BayHO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung des Internetangebots und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung oder Weiterleitung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, so, dass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseiten zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

3. Verwendung von Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer einen Webauftritt auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen des Webauftrittes ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dies gilt insbesondere dann wenn der Nutzer auf personalisierte Inhalte zugreifen möchte oder bei der Verwendung von interaktiven Funktionen. In den Cookies werden dabei Log-In-Informationen (im Falle von angemeldeten Nutzern) gespeichert und übermittelt. Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

Die genannten Cookies sind zum Betrieb der Webseite notwendig und können daher nicht abgeschaltet werden. Sie werden nur in den oben angegebenen Situationen gesetzt.
Sollten in einzelnen Seiten des Webauftritts Verfahren enthalten sein, die weitere Cookies benötigen, welche nicht betriebsbedingt notwendig sind, wird auf diese gesondert hingewiesen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist §§ 14, 15 TMG, § 100 Abs. 1 TKG sowie Art. 4 BayDSG folgend aus den Aufgaben des Art. 11 BayEGovG und Art. 7 und 34 BayHO

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und die Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot optimieren.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Website vollumfänglich genutzt werden.

4. E-Mail-Service / Newsletter

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website besteht u.a. die Möglichkeit, Informationen per E-Mail anzufordern – einmalig, bei bestimmten Ereignissen, oder regelmäßig. Dabei werden bei der Anmeldung die Daten aus der Eingabemaske übermittelt.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand dieser E-Mails keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand der E-Mails verwendet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach der Anforderung der Information durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, die E-Mail zuzustellen.

Ggf. erheben wir auch eine Anredeform und Namen um die Anrede zu personalisieren.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, bis keine weiteren E-Mails versendet werden sollen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dafür findet sich in jeder auf dieser Weise versendeten E-Mail ein entsprechender Link zur Abmeldung.

5. Kontaktformulare / E-Mail-Anfragen / Antragsformulare

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website werden Kontaktformulare bereitsgestellt, die für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können, sowie Antragsformulare um die schnelle Beantragung von Bescheinigungen o.ä. zu ermöglichen. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die im Formular eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die konkreten Datensätze werden bei den jeweiligen Formularen aufgeführt und erklärt. Sofern sich Abweichungen oder Ergänzungen von den hier aufgeführten Grundlagen und Zweck und Dauer der Speicherung ergeben, werden diese bei den jeweiligen Formularen angegeben.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 4 und 5 BayDSG, zur Erfüllung der Aufgaben aus § 5 TMG Art. 3 Abs. 1 BayEGovG und § 2 BayBITV.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme bzw. des Antrags. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Formulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske eines Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und kein triftiger Grund besteht, die Daten weiter aufzubewahren, sofern die Daten für die Erfüllung anderer Zwecke nicht zwingend benötigt werden.

Widerspruchsmöglichkeit

Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.

6. Anmeldeformulare

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseiten besteht die Möglichkeit, sich per Formular zu Kursen und Veranstaltungen anzumelden. Dabei werden bei der Anmeldung die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung keine Weitergabe der Daten an Dritte, sofern dies nicht explizit beim jeweiligen Anmeldeformular angegeben, und für die Bearbeitung der Anmeldung oder Durchführung der Verantaltung erforderlich ist. Die Daten werden ausschließlich für die Durchführung der jeweiligen Veranstaltungen verwendet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zu einer Veranstaltung durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Anmeldung. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In Verbindung mit der Anmeldung zu einer noch nicht abgeschlossenen Veranstaltung führt dies dazu, dass die Anmeldung nicht weiter bearbietet werden kann.

Nimmt der Nutzer in Verbindung mit einer Anmeldung Kontakt mit uns per E-Mail auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

7. SSL-Verschlüsselung

Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte sind unsere Webseiten ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung abrufbar. Dies erkennen Sie daran, dass die aufgerufene URL mit https:// beginnt, sowie an dem Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers.

8. Betroffenenrechte

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:

  • Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (vgl. insbesondere Art. 10 BayDSG).
  • Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
  • Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe. Die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).
  • Sie haben das Recht, soweit Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung gegeben haben, diese jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.
  • Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
  • Soweit Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder zur Vertragserfüllung erfolgt und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für bayerische öffentliche Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München.