Nur noch elektronische Bescheinigungen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Seit einigen Jahren werden keine Einzelnachweise (Scheine) mehr für Prüfungsleistungen ausgestellt, und seit 2019 wird auch der Nachweis der Fremdsprachenkompetenz (§ 24 Abs. 2 JAPO) für Studierende der Rechtswissenschaft nicht mehr als Papierbescheinigung erstellt, da dieser über campo abgerufen werden kann. Im Laufe des Jahres 2021 erfolgte die schrittweise Umstellung auf digitale Bescheinigungen und seit Anfang 2022 werden bis auf wenige Ausnahmen alle Bescheinigungen und Zertifikate der juristischen Fachsprachausbildung nur noch digital ausgestellt.

Warum keine Papierbescheinigungen mehr?

Neben Umweltaspekten ist ein Nachteil von Papierbescheinigungen, dass diese nicht ohne weiteres mit anderen Personen geteilt werden können. Heutzutage werden z.B. Bewerbungen und Anträge auf Zulassung häufig nur noch online eingereicht. In digitaler Form lassen sich die Dokumente schneller ausstellen, weiterleiten, oder einer Bewerbungsmappe bzw. einem Zulassungsantrag hinzufügen. Zudem müssen die Nachweise weder abgeholt noch per Post verschickt werden.

Gültigkeitsprüfung

Digitale Bescheinigungen sind ohne Unterschrift und Stempel gültig und können daher ohne weiteres ausgedruckt, kopiert und auf Papier oder elektronisch weitergeleitet werden – etwa zwecks Bewerbung oder Anrechnung. Seit Dezember 2021 enthalten alle digitalen Zertifikate einen Link und einen QR-Code, um eine pdf-Version des Zertifikats herunterladen und die Gültigkeit verifizieren zu können. Die Gültigkeit eines vor Dezember 2021 ausgestellten Dokuments kann ggf. anhand der Bescheinigungsnummer geprüft werden – per E-Mail an die in der Bescheinigung angegebene Adresse.

Online abrufen und herunterladen

In der Übergangsphase wurden Bescheinigungen noch per E-Mail an die FAU-E-Mail-Adresse des Empfängers geschickt, seit Dezember 2021 werden diese nur noch über einen sicheren Link passwortgeschützt zum Herunterladen bereitgestellt.

Ausnahmen: Zertifikat der Vertiefungsstufe

Das Zertifikat der Vertiefungsstufe im Studiengang Rechtswissenschaft ist ein besonders hochwertiges Zertifikat. Dieses wird es nach wie vor (zusätzlich) als gedrucktes Zertifikat geben.